French Times Saar e.V.

Am 26.11.2017 kam es dann im Gasthaus zur Siersburg in Rehlingen-Siersburg zur ersten Mitgliederversammlung. Hierbei wurde der Verein French Times Saar e.V. (abgekürzt FTS e.V.) gegründet. Aus 14 Gründungsmitgliedern wurde dann der Vorstand gewählt:

Sinn und Zweck des Vereins

Durch den Erfolg der ersten French Times Saar Veranstaltung vom 25.08. bis 27.08.2017 haben wir entschlossen, einen eigenen gemeinnützigen Verein zu gründen.

1. VorsitzenderKevin M. Porten
2. Vorsitzender
Schriftführer
Michael Gusenburger
SchatzmeisterAndrea Gusenburger
SicherheitsbeauftragterGünter Schwan
SozialwartChristian Weinhold
BeisitzerMaurice Lang
BeisitzerThomas Friedrich

Der Verein trägt den Namen “French Times Saar e.V.”.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Zweck des Vereins dient der Förderung der Kunst und Kultur. Der Verein führt
hierzu selbstständig Veranstaltungen durch. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
„Die Förderung und Erhaltung des technischen Verständnisses durch öffentlich zugängliche Ausstellungen und gemeinsame Aktivitäten wie Ausstellungen von französischen Fahrzeugen und französischen Oldtimern.

Weiterhin besonders zu benennen ist die Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung der Ausstellungen durch Erstellung, Pflege und ständige Aktualisierung des Internetauftritts und weiterhin die Herausgabe von Informationsbroschüren.

Der Einsatz zur Pflege und Erhaltung der Ausstellungsstücke, Oldtimer, in den Ausstellungen, Veranstaltungen und Räumlichkeiten liegt und besonders am Herzen.

Eines der Herzensprojekte des Vereins ist z.B. der ehemalige Rüstwagen der freiwilligen Feuerwehr LBZ Düppenweiler, der 2020 von der Gemeinde Beckingen abgekauft wurde und seitdem als Vereins Rüstwagen umgebaut wird. Es wurde damals versprochen, dass der Wagen in der Gemeinde bleibt und das setzt der Verein auch fleissig um.

FrenchTimesSaar Vereinsmobil