Im Jahr 2016 war es eine Idee – entstanden sogar während eines der für uns legendärsten Autotreffen. Auf dem PRC Meeting der befreundeten KaiserLions (Aachen) in Eupen (Belgien) setzten Kevin M. Porten und Michael Gusenburger sich zusammen und kamen zum Entschluss: “Warum machen wir sowas tolles nicht auch im Saarland?”.

Also ging es schon wenige Wochen später in einem gemeinsamen Termin um die Planung von einem Autotreffen für alle französischen Fahrzeuge im Saarland. Schnell fanden sich viele neue Ideen und so entwickelte sich die erste große Veranstaltung.

Kevin M. Porten (KMP French Car Boutique), Michael Gusenburger (Peugeot Freaks Saarland) und Sven Weidhase (SW Car Interieur) entschieden sich dann die Veranstaltung “French Times Saar” ins Leben zu Rufen.

Mit dem Erfolg der ersten French Times Saar Veranstaltung vom 25.08. bis 27.08.2017 haben wir uns entschlossen, daraus einen Verein zu gründen.

Am 26.11.2017 wurden daher alle bisherigen Helfer zu unserer ersten Mitgliederversammlung im Gasthaus zur Siersburg in Rehlingen-Siersburg zusammengerufen. 14 Gründungsmitglieder haben dann den neuen Vorstand gewählt.

Ab sofort konnten wir uns French Times Saar e.V. nennen.

Ein Gründungsmitglied Christian Weinhold – begeisterter Autoschrauber und auch noch (unter anderem) VW Polo Harlekin Fahrer brachte dann 2017 ganz viele bunte Polos aus ganz Deutschland ins Saarland. Dabei wurde eine Ausfahrt mit buntem VW Polo Blech quer durchs Saarland und Rheinland-Pfalz mit dem Namen “Harlekinade” durchgeführt. Ein paar Helfer aus dem Verein ordneten sich hierbei verschiedenen Verpflegungspunkten zu. Schnell entstand die Idee… was wir mit alten bunten VW Polos hinkriegen… könnten wir auch mal mit Young- und Oldtimern durchführen.

Und so führten wir als frischer Verein French Times Saar e.V. eine zweite Veranstaltung ein. Wir nannten sie “Die Ausfahrt”.

Am 08.04.2018 fuhren wir dann mit 30 Young- und Oldtimern unsere erste Ausfahrt. Start und Ziel war das Brauhaus im saarländischen Mettlach. Mit einem Team aus Streckenposten meisterten wir als Kolonne die knapp 100km lange Strecke. An 3 sehenswürdigen Haltepunkten gab es dann durch ein weiteres Helfer-Verpflegungsteam Kaffee und Kuchen sowie kleinere Mittagssnacks. Abgerundet wurde dies mit kleinen Spielen und einer Siegerehrung.

Insgesamt haben wir 1 Jahr seit der Vereinsgründung nun gekämpft und wurden dann endlich ein gemeinnütziger Verein.

Nach der erfolgreiche Veranstaltung 2017, fiel uns auf, dass der Sonntag ziehmlich schnell “endete”. Anreisende Oldtimer fanden nur noch eine leere Wiese vor. Das nahmen wir uns zu Herzen und führten 2018 eine weitere Veranstaltung ein. Denn nach unserer Hauptveranstaltung “French Times Saar”, die sich rein um französische Fahrzeuge handelte, entschlossen wir uns noch sonntags ein markenoffenes Young- und Oldtimertreffen mit dem Namen “Das Treffen” durchzuführen.

Das gut laufende Treffen im Jahr 2018 führte dann zu der Idee, dass wir 2019 dann unsere Veranstaltung “Das Treffen” in das “Nalbacher Sommerfest” umbenannten.

… und dann kam Corona …

2 Jahre passierte nicht viel- könnte man meinen – aber wir haben mit den besten Schutzmaßnahmen einfach weiter gemacht. Während der Corona-Krise haben wir trotzdem mit Maske, Sicherheitsabstand, viel Desinfektionsmittel unsere Young- und Oldtimerausfahrten durchgeführt und zum Gedenken am Hauptveranstaltungstermin interne Helferfeste durchgeführt.

2022 fing der Ukraine Krieg an – Wir mussten auch etwas tun und haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Am 02.04.2022 haben wir dann alle Young- und Oldtimerfreunde zu einem Treffen an das Kupferbergwerk in Düppenweiler eingeladen. Mit frisch gezapftem Bier, kühlen Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen konnten wir eine ordentliche Summe an das DRK Quierschied spenden. Hier wurde das Geld dringend zur Unterstützung der Ukraine Hilfe gebraucht.


An unserer Spendenaktion in Düppenweiler 2023 haben wir für Radio Salü Sternenregen Spenden gesammelt, die wir dann an unserer Ausfahrt an HW Heinzer von Radio Salü übergeben konnten.

Und auch 2024 geht es weiter.

Die Planungen für 2024 sind schon am Laufen. Bald gibt es Tickets zu den nächsten Veranstaltungen!